WIR LIEBEN GESCHICHTEN

Werdet wieder wunderfitzig … 

Mit den wunderfitzigen Lebensgeschichten von Opa Blumann wollen wir dazu beitragen, dass Kinder mit einem starken Selbstwert aufwachsen, dass sie ihre Potentiale entdecken und entfalten. Mit Opa Blumann üben und trainieren die Kinder die eigene Vorstellungskraft und den tieferen Glauben in sich selbst. Mindset Training, Selbstwirksamkeit und Persönlichkeitsentfaltung für die Kleinsten ...

WAS WIR UNS WÜNSCHEN

Dies ist erst
der Anfang …

Wir wünschen uns, dass die Themen Selbstliebe und Achtsamkeit in allen Kindergärten und Grundschulen einen festen Platz finden. Wir möchten Eltern erreichen und sie darin bestärken, ihre Kinder zu bestärken.

Diese Geschichten sind erst der Anfang. In unseren Köpfen wimmelt es von Ideen. Es werden Workbooks entstehen. Wir lieben Podcasts. Wir können hervorragende Seminare für Eltern, Erzieher und Lehrer entwickeln und sind Profis im Durchführen. Wir lieben Menschen und vermitteln mit unglaublich viel Herz die Themen …

WIR LIEBEN BÜCHER

Das Vorlesen darf nicht in Vergessen­-
heit geraten …

Der heranwachsende Enkel Linus lauscht den wunderfitzigen Lebensgeschichten, die ihm Opa Blumann erzählt. Somit fungiert Opa Blumann als Erzähler, um seinem Enkelsohn in Metaphern und Bildern den Weg zu sich selbst in seinen Kern zu ermöglichen, um die größtmögliche Wertschöpfung seines Selbst zu erforschen und zu erspüren. Von hier aus kann er sein Mindset selbststärkend formen und verändern. Jederzeit. Seiner Entwicklung gemäß und seinen Herausforderungen entsprechend, die ihm sein Leben stellt. Die daraus resultierende Widerstandskraft macht Linus zu einem starken Kind und später zu einem starken Erwachsenen. Linus übt und trainiert mit Opa Blumann die eigene Vorstellungskraft und den tieferen Glauben in sich selbst.

UNSER VERSTÄRKERLOOP

WERDE WUNDERFITZIG!

Wunderfitzig bedeutet voller Neugierde erkennen zu können, was mir Freude macht und welches Wunder in mir steckt. Wenn ich tue, was mir Freude bereitet, erfahre ich Selbstwirksamkeit. Daraus erwächst ein unerschütterlicher Glaube an mich selbst.

01

Ich denke

Ich denke positiv. Das heißt: Ich werde mir bewusst, dass meine Gedanken sich direkt auf meine Gefühle auswirken.

02

Ich fühle

Ich fühle bestärkende Gefühle. Das heißt: Ich werde mir bewusst, dass bestärkende Gefühle selbstbewusste Handlungen zur Folge haben.

03

Ich handle

Ich handle selbstbewusst und eigenverantwortlich. Das heißt: Ich erfahre einen positiven Selbstwert.

04

Ich erfahre

Ich erfahre mich in einem gesunden Selbstwert. Dadurch werde ich mir über meine Stärke bewusst und glaube an mich.

05

Ich glaube

Ich glaube immer an das Gute in mir. Das ist die Grundvorrausetzung das Wunderfitzige in mir zu erkennen.

Das heißt: Ich werde immer wunderfitziger: Wenn ich positiv über mich denke, verstärkt dies wieder meine guten Gefühle, daraus ergeben sich noch selbstbewusstere Handlungen, die mich wiederum meinen gesunden Selbstwert erfahren lassen, und schlussendlich, den Glauben an mich immer stärker werden lassen.

EINE WUNDERVOLLE & EMOTIONALE GESCHICHTE

WIE ALLES ENSTAND:

Manuel (damals ein junger Student), ein sehr guter Freund von Madeleine, hat vor über 15 Jahren Ideensammlungen für Geschichten für Kids und Teens geschrieben.  Madeleine und ihre Schwester Sarah durften einigen Geschichtenerzählungen auf Kinder- und Jugendfreizeiten live erleben. Sie versprachen ihm aus all seinem Ideen ein Geschichtenbuch zu machen. Manuel musste leider viel zu früh sterben und so legte Madeleine die Geschichten mit all den Notizblättern und Bildern in eine Box. Diese Box blieb nun viele Jahre verschlossen.

2014

Zusammen mit ihrer Schwester Sarah öffnete sie diese Box 2014 und wagte sich langsam an das "mal wieder durchlesen", Rechtschreibung korrigieren und digitalisieren. Gemeinsam wollten sie nun die Geschichten fertig machen. Doch ein wichtiges Puzzleteil fehlte noch.

2018

Die Jahre vergingen ... 2018 wagte Madeleine einen neuen Blick auf die mittlerweile digitalisierten Skripte und gab sie Sonja mit der Bitte, "mal drüber zu lesen". Sonja war von der Sammlung begeistert – es entwickelten sich Visionen. Gemeinsam erfanden sie Opa Blumann und Linus, die heute die Rahmengeschichte bilden. Darüber hinaus schrieben sie die Geschichten weiter, vertieften sie und kreierten den inhaltlichen roten Faden. Doch fehlte es noch an Bildern, die den Geschichten Leben einhauchten.

2019

2019 waren Sonja und Madeleine Feuer und Flamme, erstellten ein Logo und einen Account in den sozialen Medien und legten mit dem Namen "wunderfitzige Kids" einfach mal los. Die Zeit war zwar knapp und es fehlte noch immer ein Illustrator / eine Illustratorin, aber sie wollten "loslaufen" ...

2020

Der Lockdown bringt etwas Zeit. Sonja und ihr Mann arbeiten zusammen mit Vera Warter, einer Kommunikationsdesignerin, an ihrem neuen Geschäftsauftritt. Vera illustriert unter dem Namen wonderfulwonderwoman. So wird der Name zum Programm und es entsteht eine Energie unter Sonja, Madeleine und Vera, die sich richtig gut anfühlt. 
Nun wird mit den möglichen Zeitressourcen, die berufstätige Frauen, Mütter und Selbstständige aufbringen können, zunächst an Blinky gefeilt und sie gaben ihm den letzten Schliff. Die ersten Illustrationen entstanden und die Geburtsstunde von "Opa Blumann und seinen wunderfitzigen Lebensgeschichten" war gekommen. Gemeinsam bilden die drei nun das wunderfitzige Team und freuen sich ihre Ideen, Wünsche und Visionen  in die Welt zu bringen …

In Gedenken an Manuel,
ein Geschichtenerzähler mit unglaublich viel Herz, der in seinen Geschichten für Kinder und Jugendliche auch schon das Motto: und glaubst du an dich, ist alles möglich!, prägte, denn er hatte das Talent Geschichten zu erfinden und zu erzählen. Trotz einer Form von Legasthenie, glaubte er an sich und erzählte mit unglaublich viel Begeisterung und Liebe für Kinder und Jugendliche. Nun ist es diesem Ideenschatz möglich, durch Sonjas und Madeleines inhaltliche Weiterentwicklung und den wunderbaren Illustrationen von Vera, in die Welt zu strahlen!

Werde wunderfitzig!